• Christian Hinzmann
  • IT-Blog

So überprüfst Du Deine Rankings "unverfälscht"

1. Achte auf folgendes

Dann beachte bitte folgendes: Damit die Suchergebnisse "unverfälscht" aufgelistet werden,. ist es wichtig, daß Du die Suche nicht "personalisiert" durchführst sondern anonym.

Dann ansonsten läufst DU Gefahr, daß die Suchmaschine Dir insbesondere die Suchergebnisse anzeigt, die Du sehen willst, und zwar anhand Deines Surfverhaltens.

2. Personalisiertes Ergebnis

Wenn Google Dir ein personalisiertes Ergebnis präsentiert, dann erkennt Du das meistens daran, daß Google Dir sagt, wann Du das letzte Mal auf dieser Seite gewesen bist:

Beispiel Keyword: "gebrauchtwagengarantie"

Da ich persönlich sehr oft mit diesem Keyword zu tun habe, werden mir bei meiner normalen personalisierten Suche im Ergebnis auch die Seite der GGG-Garantie angezeigt. (Bild links "personalisiert")

Rankings unverfälscht prüfen

Abbildung vergrößert:

Suche ich nun aber im sog. Inkognito-Modus (Bild rechts) nach dem selben Keyword, dann wird mir die GGG Garantie nicht mehr angezeigt, da nicht ich diese Suche durchführe, sondern sozusagen die "Allgemeinheit".

Der Inkognitomodus zeigt also die reellen Suchergebnisse an wobei der personalisierte Modus eher auch die eigenen Favoriten mit anzeigt. Dem Grunde nach ist das von Google auch in Ordnung, dafür ist die Personalisierte Such schließlich da. Hier geht es aber explizit um den Fall, daß Du Dein Ranking mal losgelöst von Agentur- oder Berater-Meinungen/Empfehlungen checken möchtest.

3. Und so versetzt Du Deinen Browser ganz leicht in den Inkognito-Modus:

3.1. Google Chrome

Klicke mit der rechten Maustaste auf den Google Chrome Button und wähle "Neues Inkognito-Fenster"

Rankings unverfälscht prüfen | Google Chrome Browser

3.2. Microsoft Edge

Klicke mit der rechten Maustaste auf den Microsoft Edge Button und wähle "Neues InPrivate-Fenster"

Rankings unverfälscht prüfen | Microsoft Edge Browser

3.3. Mozilla Firefox

Klicke mit der rechten Maustaste auf den Mozilla Firefox Button und wähle "Neues privates Fenster öffnen"

Rankings unverfälscht prüfen | Mozilla Firefox Browser

3.4. Opera

Klicke mit der rechten Maustaste auf den Opera Button und wähle "Neues privates Fenster"

Rankings unverfälscht prüfen | Opera Browser

3.5. Andere Browser

vermutlich gibt es in jedem anderen Browser ebenfalls ein privates/Inkognito Fenster. Gehe einfach nach dem selben Schema vor.

>> jetzt diesen Artikel bewerten

Rankings unverfälscht prüfen

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 6528