• Lutz Bernard
  • IT-Blog

Samsung's neues faltbares Smartphone

Bild: ra2-studio@AdobeStock

 Die Fachwelt hatte ja bereits seit Monaten darüber spekuliert, das von Samsung bald eine technische Neuentwicklung mit dem ersten faltbaren Smartphone zu erwarten ist. Jetzt sorgte Samsung für Klarheit und zeigte auf einer Entwicklerkonferenz den neuen Prototyp: Das Infinity Flex Display von Samsung.

"... Der gezeigte Smartphone-Prototyp, den Denison aus seiner Jackentasche zog, wird seitlich aufgeklappt und verwandelt sich damit in eine Art Tablet. Dank einer Funktion namens Multi Active Window lassen sich darauf dann bis zu drei Apps parallel anzeigen. Im geschlossenen Zustand kann man den außen angebrachten kleinen Touchscreen nutzen. Laut Denison wird Samsung die Massenproduktion des Displays "in wenigen Monaten" starten. Angaben dazu, wann ein erstes Smartphone mit Infinity Flex Display auf den Markt kommen soll, gab es jedoch nicht ..."

https://www.computerwoche.de/a/samsung-stellt-biegsames-smartphone-display-vor,3546098

Sicher ist Samsung nicht der einzige Smartphoneanbieter, der an derartigen biegsamen Displays arbeitet. Ohnehin könnte dies auch der Start in andere technische Bereiche werden, denn biegsame Displays liessen sich ebenso bei Laptops, PC's oder auch beim TV-Geräten vorstellen.

Wir dürfen also gespannt auf die nächsten technischen Neuerungen in diesem "flexiblen" Bereich warten, zumal zwischen der Vorstellung und dem Verkaufsstart eines Produkt stets erfahrungsgemäss noch etwas Zeit vergeht.

Update 20.12.2020: Wir haben das Samsung Z Fold 2 in unser Portfolio mit aufgenommen, weil wir so auch unterwegs in einem zufälligen Kundengespräch Webseiten präsentieren können, ohne ein iPad dabei zu haben.

Lutz Bernard, Ass. jur., Berlin

Autor und IT-Experte