• Lutz Bernard
  • IT-Blog

WhatsApp löscht am 12.11.2018 Backup-Daten

"... Alle Daten, die länger als ein Jahr nicht durch ein Backup gesichert wurden, werden gelöscht. Wer seine Daten sichern möchte, sollte bis zu der Einführung am Montag überprüfen, dass das letzte Backup nicht länger als ein Jahr her ist ... Mindestens alle zwölf Monate Daten sichern ...
Um auch in Zukunft keine Chatverläufe, Bilder oder Videos zu verlieren, sollten alle WhatsApp-Nutzer mindestens einmal alle zwölf Monate ihre Daten sichern. iPhone-Nutzer sind hiervon nicht betroffen, da ihre Daten bei Apples eigenem Online-Speicher iCloud hinterlegt ...".

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article215765971/WhatsApp-loescht-Backup-Daten-Das-muessen-Nutzer-wissen.html

Konkret lässt sich der Chatverlauf für alle Betroffenen Smartphonenutzer dann ganz einfach wie folgt sichern:

"... Deine WhatsApp Nachrichten werden täglich automatisch in einem Backup im Speicher deines Telefons gesichert. Je nach deinen Einstellungen kannst du deine Chats auch regelmäßig auf OneDrive sichern. Wenn du WhatsApp von deinem Telefon deinstallierst und deine Nachrichten nicht verlieren möchtest, erstelle ein manuelles Backup oder exportiere deine Chats, bevor du WhatsApp deinstallierst.
So erstellst du ein Backup deiner Chats
Öffne WhatsApp und tippe auf Mehr > Einstellungen > Chats und Anrufe.
Tippe auf Backup. ... "

https://faq.whatsapp.com/de/wp/22548236

Es bleibt abzuwarten, wer sich dann morgen bei Einblicken in ältere Chatverläufe bei WhatsApp wundert und wer nicht. Vielleicht gibt es dann aber auch eine Vielzahl negativer Nutzer-Meldungen die dann WhattsApp dazu zwingt, diese technische Massnahem zu korrigieren oder eine neue "sanftere " Lösung zu finden.

Lutz Bernard, Ass. jur., Berlin
Autor und Datenschutz-Experte

Lutz Bernard 400

Gastautor Lutz Bernard, ist Volljurist und arbeitet als Unternehmensberater, Autor und Fach-Experte. Werdegang: Nach dem Abitur 1973 studierte er Rechtswissenschaften an der FU-Berlin und absolvierte 1980 das 1. und nach dem Referendariat das 2. Staatexamen 1983. Seit Mai 1983 war er als Rechtsanwalt und seit 1993 auch als Notar selbständig tätig.
Seit dieser Zeit befasste er sich auch mit der Aufbereitung und Veröffentlichung von juristischen Blogs, um allgemein Rechtssuchende und Interessierte zu verschiedenen Themen wie Vereinsgründung und Vereinsführung, aber auch Insolvenz-, Bau- und Internet-Recht online zu informieren. Gleichzeitig hat er sich auch auf dem Wissens-Portal „wer-weiss- was.de“ als Fachautor gezeigt, der viele von den Nutzern positiv bewertete Antworten auf gestellte Fragen in den Bereichen Vereins-Recht und Vereins-Organisation einstellte. Er ist Co-Betreiber der Internet-Portale: 

>> Wie gründe ich einen Verein >> Mein erfolgreicher Verein >> Insolvenz.tips
>> Arbeiten in Dubai.de >> MallorcaGerman.com  

Dort ist er als Fachautor mit vielen wertvollen Tipps und Informationen veröffentlicht worden. Inzwischen hat Lutz Bernard auch erfolgreich eine Zusatzausbildung als Trainer und Dozent bei der Berliner BTA-Akademie erworben. Details seiner Vita können Sie auch jederzeit online auf seinem LinkedIn-Eintrag>> einsehen.

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 2267