Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Webseite zu ermöglichen und zu verbessern.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.     zum Impressum
       

10-jahre-erfolgreiches-online-marketing-von-zalando

Eine in Berlin gestartete Marketing-Plattform mit dem Namen "Zalando" startete bereits vor 10 Jahren und interessanterweise genauso klein wie ebay in einer Bastel-Garage in den USA.

So resümiert einer der Gründer jetzt rückblickend:

"Wenn man zehn Jahre alt ist, hat man schon einiges durchgemacht. Man hat sich die Finger zwar hier und da verbrannt, aber gleichzeitig auch das Laufen gelernt, man ist ziemlich unabhängig und hat Freundschaften geschlossen, die im besten Fall ein ganzes Leben halten”, erzählt David, der vor zehn Jahren zusammen mit seinem Studienfreund Robert Gentz in einer WG in der Berliner Torstraße Zalando gründete. “Und: Die besten Jahre liegen noch vor einem.”

https://corporate.zalando.com/de/newsroom/de/storys/get-party-started

Neben vielen neuen Arbeitsplätzen an verschiedenen Standorten in Deutschland hat dieses Unternehmen auch neue Werbeslogans und Trends geschaffen: Können Sie sich noch an den TV-Klipp "Schrei vor Glück" erinnern, bei dem eine junge Zalando-Käuferin bei Übernahme des Post-Pakets von Zalando beim Auspacken der neuen Schuhe vor Freude laute Glücks-Schreikämpfe hatte?

Online-Kauf hat natürlich auch die Eigenschaft, bei Schuhen und Kleidung keine vorherige Anprobe zu ermöglichen, folglich wurde dieses Motto dann geändert in "Schrei vor Glück - oder sende es zurück!" Für die Logistik-Abteilung des Unternehmens heisst dies natürlich auch, das nicht unerhebliche Retouren eine eigene unternehmerische Aufgabe sind. Mit einer Retourenquote von bis zu 50 % gehört Zalando zu den Spitzenreitern in diesem Bereich in der Branche, fängt dies aber nach Unternehmensangaben durch die regelmässig höheren Verkaufszahlen gut auf.

Na dann, auf die nächsten 10 Jahre!

Lutz Bernard, Ass. jur. Berlin
Autor und Marketing-Experte


veröffentlicht am: 20.10.2018 06:59
Cookie-Richtlinie