Jeder kennt die Social Media Giganten Facebook, Instagram, Snapchat und Twitter. Neben diesen eher privat genutzten Social-Networks existieren auch die beiden populären Plattformen Xing und LinkedIn, die somit den Part der Social-Media Plattformen für geschäftlich orientierte Zwecke einnehmen, und hier insbesonde im Bereich Recruiting.
Diese haben es geschafft, sich als Social Media Network weltweit zu etablieren und altersübergreifend Millionen von Menschen jeglicher Herkunft an sich zu binden. Der große Durchschnitt der Menschen nutzt die Social Networks als Zeitvertreib, um sich mit seiner Familie und seinen Freunden auszutauschen, oder aber interessante Artikel und Videos zu genießen. Somit weisen die Plattformen eine enorme Anzahl an Zeit auf, in welcher die Nutzer auf den verschiedenen Social Network Plattformen verweilen. Dies ist der Faktor, weshalb sich Social Media Marketing so stark entwickelt hat. Es entstehen stetig neue Trends und technologische Möglichkeiten, besonders im Bereich Data Science der Plattformen selbst. Somit ist es wichtig, stets auf dem aktuellem Stand zu bleiben um diese Netzwerke für Social Media Kampagnen zu nutzen.